Dein Yogastudio im Duisburger Süden
Atlantis Kultur Yoga Studio
Was ist Vinyasa Yoga?

Was ist Vinyasa Yoga?

Informiere dich hier über Vinyasa Yoga

Es gibt im Yoga unterschiedliche Richtungen und Stile und nicht jeder kennt sich sofort aus, was der Unterschied ist. Hier möchte ich dir Vinyasa Yoga vorstellen und auch direkt die Kurse nennen, die du machen kannst, um Vinyasa Yoga zu praktizieren.

Vinyasa Yoga ist eine dynamische und fließende Form des Yoga, die Atem und Bewegung synchronisiert. Der Begriff „Vinyasa“ stammt aus dem Sanskrit und bedeutet so viel wie „Bewegung im Einklang mit dem Atem“. Im Vinyasa Yoga werden verschiedene Asanas (Yoga-Positionen) in fließenden Sequenzen miteinander verbunden. Jede Bewegung wird mit einer bestimmten Atemtechnik koordiniert, wodurch eine harmonische und meditative Praxis entsteht. Auch der Sonnengruß ist eine Vinyasa Folge.

Im Gegensatz zu anderen Yoga-Stilen, bei denen die Positionen für längere Zeit gehalten werden, wechselt Vinyasa Yoga kontinuierlich zwischen den Asanas. Dies schafft einen fließenden Übergang und hilft, Kraft, Flexibilität und Ausdauer zu entwickeln. Die fließende Natur von Vinyasa Yoga ermöglicht es den Praktizierenden auch, in einen meditativen Zustand einzutauchen und sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren.

Typischerweise beginnt eine Vinyasa-Yogastunde mit einer Aufwärmphase, gefolgt von einer Abfolge von Asanas und endet mit einer Entspannungsphase oder Meditation. Vinyasa Yoga kann je nach Lehrer und individueller Ausrichtung verschiedene Variationen und Schwerpunkte haben, aber die Betonung auf Atem und Bewegung bleibt ein gemeinsames Merkmal dieser Praxis.

In folgenden Kursen findest du Vinyasa Yoga

Auch in Hatha Yoga Kursen findest du den Sonnengruß als Vinyasa Folge. Ein Vinyasa Yoga Kurs allerdings konzentriert sich auf fließende Bewegungen und Vinyasa Elemente. Daher nenne ich dir hier die Kurse in denen Vinyasa enthalten ist.

Copyright Lizenz Canva Pro  Was ist Vinyasa Yoga?

Rückenyoga | Hatha | Vinyasa | Yin Yoga

Hallo ich bin Natalie. Mein Einstieg in die Yogawelt war damals eher sehr Körper- und Fitnessorientiert, ich kam aus dem Tanz- und Aerobik-Bereich, so dass mich der fließende und dynamische Stil des Power oder Vinyasa Yoga überzeugt hat.

Meinen Yogastil als Lehrerin würde ich als eine kreative Mischung verschiedener Stile bezeichnen, intuitiv, therapeutisch, fließend, immer die Teilnehmer im Blick und an der Hand. Vom Einsteiger bis Fortgeschrittenen ist jeder herzlich willkommen. 

Copyright Lizenz Canva Pro  Was ist Vinyasa Yoga?

Vinyasa | Ashtanga DI 19.30-21 Uhr

Hallo ihr Lieben, mein Name ist Julia. Heute ist Yoga Teil meines oft wirbeligen Lebens und schenkt mir immer wieder Raum um die Verbindung zu mir selbst zu stärken und Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Ich unterrichte im Moment am liebsten Vinyasa Yoga, mal klarer strukturiert und Ashtanga inspiriert, mal intuitiv und kreativ. Immer offen für Einflüsse aus verschiedenen Stilen und Traditionen. In meinen Kursen erfahren wir gemeinsam wie wir den eigenen Rhythmus des Atems und des Herzschlags in bewegter Meditation erleben dürfen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner