Dein Yogastudio im Duisburger Süden
Atlantis Kultur Yoga Studio
Catrin Steininger

Catrin Steininger

Copyright Lizenz Canva Pro  Catrin Steininger

Hallo ihr Lieben – ich bin Catrin !

Hallo ihr Lieben, ich bin Catrin Steininger und am 28.02.1991 in Duisburg geboren. Ich lebe mit meinem Mann und meinen Tieren in Duisburg Neudorf und bin gelernte Kinderkrankenschwester.

Nachdem ich viele Jahre auf einer onkologischen Station gearbeitet habe, habe ich 2020 dem Krankenhaus den Rücken gekehrt und bin als stellvertretende Pflegedienstleitung in eine Tagespflege gewechselt. Für mich war es sehr wichtig, einen Ausgleich zu finden und mich nach anstrengenden Diensten wieder mit mir verbinden zu können und so kam ich zum Yoga.

Copyright Lizenz Canva Pro  Catrin Steininger

Was bedeutet Yoga für mich …

Schon meine Oma hat jahrzehntelang Yoga praktiziert. Dadurch war Yoga schon früh in meinem Leben präsent. Erst im Laufe der Zeit habe ich erkannt, warum sie immer versucht hat, mir die Yogapraxis näherzubringen und warum diese aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken war. 

Wenn ich praktiziere, habe ich immer ein Gefühl von Verbundenheit und Liebe in mir und Yoga lehrt mich immer wieder, den Herausforderungen des Lebens mit Gelassenheit und Akzeptanz entgegenzutreten.

Yoga kann so großartig und lebensverändernd sein, wenn man die Türe dafür öffnet und ich bin dankbar und freue mich immer wieder darüber, andere Menschen dabei unterstützen zu dürfen, sich dafür zu öffnen und ihrem Körper und ihrem Geist etwas Gutes zu tun.

Mein Stil …

Ich unterrichte größtenteils Hatha Yoga, lasse aber auch gerne andere Stile in meine Praxis mit einfließen. Yoga ist so vielfältig und ermöglicht sowohl Kreativität als auch Freiheit. Es beinhaltet aber auch genau die richtige Portion Ruhe und Entspannung, die im Alltag allzu oft fehlt. Mir ist es wichtig, dass jede/r meiner Schüler/innen sich auf der Matte wohlfühlt und ganz bei sich ankommen kann. Außerdem lege ich viel Wert darauf, dass jede/r sich in seinem Tempo entwickeln kann und sich selbst bewusst macht, dass es nicht um Perfektion oder Leistung geht, sondern viel mehr um die Verbindung zu sich selbst und dadurch auch zu anderen. 

Ich freue mich auf euch!

Copyright Lizenz Canva Pro  Catrin Steininger

Ausbildung

Im Januar 2023 habe ich meine Ausbildung bei Yoga Vidya begonnen, die 840 UE umfasst. Ursprünglich habe ich mich für diese lange Art der Ausbildung entschieden, weil ich Yoga mehr in mein alltägliches Leben integrieren wollte. Aber schon nach relativ kurzer Zeit bekam ich die Möglichkeit zu unterrichten. Manchmal kommen die Dinge, anders als man sie plant.

Copyright Bild und Text mit freundlicher Genehmigung von Catrin Steininger

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner