Dein Yogastudio im Duisburger Süden
Atlantis Kultur Yoga Studio
Entspannung

Entspannung

Entspannung und Meditation in Duisburg Süd

Du möchtest dich entspannen und in deinem Inneren Ruhe und Gelassenheit wiederherstellen? Dann komme nun in einen Meditation Kurs oder nutze eine Energie-Behandlung. Was ist Entspannung eigentlich und wie kommst du in einen entspannten Zustand? Informiere dich auf dieser Seite über deine Möglichkeiten.

Jeder Zustand hat einen WEG, wie man zu diesem Zustand gelangen kann. Meditation und Entspannung sind Wege zu einem entspannten Zustand. Stress ist die Volkskrankheit Nummer ein, nicht nur weil sie unser Innenleben total durcheinander wirbelt und uns täglich stresst, sondern auch weil sie Folgekrankheiten für unseren Körper, unser Nervensystem und unsere Organe auslöst.

Daher ist es umsomehr wichtig eine Technik zu praktizieren, die unseren Alltag harmonisiert und ausgleicht. Denn nur wer in Balance ist, lebt wirklich gut und gesund lange.

Copyright Lizenz Canva Pro  Entspannung

Was ist Entspannung?

Entspannung ist ein ruhiger, harmonischer, innerer Zustand des Wohlfühlens, Geniessens, Wahrnehmen und Erkennen des aktuellen IST Zustandes. Wir alle haben zu viel zu tun und daher ist unser inneres Aufgewühlt und permanent erregt.

Diese Erregung wirbelt nicht nur unseren Geist durcheinander, sondern sorgt auch für die vermehrte Ausschüttung von Stresshormonen und die Übererregung der Organe und des Herzens.

Das Nervensystem läuft auf Hochtouren. Dieses besteht aus Feinstromübertragungen, die unseren Körper in allen Ebenen überfordern.

Aber auch die Gedanken scheinen immer mehr zu werden und unser Geist quillt über. Wir können uns nicht konzentrieren, haben keine Aufmerksamkeit und laufen leer, sind dann Energie- und Kraftlos.

Nutze daher die Kraft der Entspannung um bei dir selber anzukommen und dein Leben wieder zu fühlen. Professionelles Entspannungstraining ist Teil eines jeden Yogakurses in meinem Studio. Meine VITA.

Wie kommen wir in diesen IST Zustand?

Die erste Möglichkeit wie wir den IST Zustand in diesem Moment wahrnehmen können ist, Innezuhalten, die Augen zu schließen und unsere Atmung zu beobachten.

Wir lenken unsere Aufmerksamkeit auf unseren Körper. Fühlen in uns selber hinein und nehmen uns wirklich wahr. In diesem Augenblick spüren wir den gegenwärtigen Augenblick und kommen vollkommen in unserem Leben an.

Wer atmet – denkt nicht. So harmonisiert ein bewusstes Atmen unsere Gedanken. Auch wer seinen Körper fühlen kann, ist im Hier und Jetzt. Dieser Zustand bringt alles wieder ins Gleichgewicht und ermöglicht dir ein aktives und bewusstes Leben zu führen.

Die Atemmeditation ist die einfachste Meditationsform zur Vergegenwärtigen des Augenblicklichen Momentes. Doch Entspannung sollte täglich regelmäßig praktiziert werden, damit unser Leben Harmonisch ist. Atemtraining (Pranayama) ist Teil eines jeden Yogakurses in meinem Yogastudio.

Copyright Lizenz Canva Pro  Entspannung
Copyright Lizenz Canva Pro  Entspannung

Wie wirkt Entspannung?

Stress löst nicht nur Stresshormone aus und bringt unser Hormongleichgewicht durcheinander, sondern auch das Nervensystem läuft auf Hochtouren und verspannt Muskeln und Organe.

Muskelverspannungen können dann wieder Haltungsprobleme auslösen oder auch Nerven einklemmen und Schmerzen erzeugen.

Entspannungstraining wirkt diesem entgegen und hilft dir einen harmonischen Zustand wieder herzustellen. Wir nutzen beim YOGA den Effekt der PMR | Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen. Hier werden die Muskeln 10 Sekunden angespannt und können dann besser entspannen. Der körperliche Stress verschwindet.

Diese Technik wenden wir auf den vollständigen Körper in unterschiedlichen Yogastellungen (Asanas) an. So erreichen wir alle Muskeln, Bänder, Sehnen, Gelenke, aber auch die inneren Organe. Nutze jetzt eine kostenfreie Probestunde, um Yoga für dich selber mal auszuprobieren.

Was ist Meditation?

Es gibt viele Formen der Meditation. Meditation ist eine Entspannungstechnik durch aktive Hinwendung des Geistes auf eine positive ruhige Praxis.

Eine Möglichkeit ist sich geführte Meditationen anzuhören und sich durch eine geführte Entspannung leiten zu lassen. Du findest geführte Meditationen in der Online Akademie.

Manchmal ist man einfach zu energielos oder zu müde um aktiv etwas zu praktizieren, dann ist eine geführte Meditation genau richtig. Besonders, wenn du dir solch eine Technik in dein Abendprogramm einbaust, kannst du viel besser schlafen und dich noch besser erholen.

Unterlegt sind diese Meditationen mit einer ruhigen Musik, die deinen Parasympathikus aktiviert und dich aktiv in die Ruhe führt. Zudem leitet dich eine Stimme durch einen Prozess, damit auch dein Geist Entspannung erlernen kann.

Geführte Meditation eignen sich für jeden, der mit Entspannung Beginnen möchte. Die geführte Körperreise bekommst du GRATIS, wenn du dich weiter unten in meinen Newsletter einträgst.

Copyright Lizenz Canva Pro  Entspannung
Copyright Lizenz Canva Pro  Entspannung

Wie wirkt YIN YOGA?

Yin Yoga ist Entspannung pur, weil es 90 Minuten im Liegen mit einfachen Übungen praktiziert wird. Jede Übung wird einige Minuten lang gehalten und dann wieder aufgelöst, so können die Muskeln und auch das untere Bindegewebe perfekt loslassen. Yin Yoga ist besonders wertvoll für die Dehnung und Entschlackung des Bindegewebes.

Weil in meinen YIN YOGA Kursen leise ruhige Hintergrundmusik läuft, kannst du besonders gut entspannen. Im Winter gibt es sogar einen Sternenhimmel. Ergänzend verströme ich auf Wunsch ätherische Öle.

In einer Stunde hast du Zeit für dich, kannst alles sortieren, mal richtig durchatmen, bei dir ankommen und dich einfach ausruhen und praktizierst gleichzeitig noch etwas wunderbares für deinen Körper. Probiere nun eine kostenfreie Probestunde aus.

Wie funktioniert Meditation?

Meditation ist eine Technik, um seinen Geist zu harmonisieren und im Inneren Erleben Harmonie und Frieden wiederherzustellen. Wir versuchen Herrschaft über unseren Geist zu erlangen (RAJA YOGA). Denn wenn wir unser Innenleben bestimmen können, können wir unser Leben selber gestalten und werden nicht mehr von den Umständen bestimmt.

Es gibt unterschiedliche Formen, die verschiedene innere Themengebiete harmonisieren können. Daher nutze doch nun einen Meditationskurs, um diese Technik kennen zu lernen.

Regelmäßige Meditationspraxis ist heilsam für dein Nervensystem, deinen Alltag, deinen Körper, aber auch für deine Stressresistenz.

Nachweislich optimiert Entspannung und Meditation den HRV Wert, der die Herzgesundheit angibt. Zudem unterstützt Meditation eine gesunde Atmung, die einen großen Einfluss auf alle inneren Prozesse hat.

Copyright Lizenz Canva Pro  Entspannung
Copyright Lizenz Canva Pro  Entspannung

ENERGIE AUFTANKEN

Das menschliche Nervensystem funktioniert elektrisch. Feinstrom wird auch in der Schmerzheilung eingesetzt und kann sehr wirkungsvoll sein.

Weil jeder Mensch ein Nervensystem hat, können wir Energie auch über die Hände abgeben. Wir nutzen unsere Körpereigene Energie und leiten diese weiter, um das Nervensystem eines anderen zu harmonisieren.

Zudem können Menschen, die aktiv Energetik praktizieren und daher über mehr Energie verfügen, Energie in den Körper eines anderen Leiten, damit dieser sich wohler fühlt. Gönne dir eine Auszeit und ein wenig WELLNESS.

Ich praktiziere seit 30 Jahren Energetik und habe einen großen Erfahrungsschatz in unterschiedliche Energietechniken. Meine Vita. Die Essenz aller Techniken fließt in eine Behandlung ein. Du erhältst nicht nur Energie, sondern auch Harmonie, inneren Frieden und die Möglichkeit auf Entwicklung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner