Dein Yogastudio im Duisburger Süden
Atlantis Kultur Yoga Studio
Anna Maria Rätzel

Anna Maria Rätzel

Copyright Lizenz Canva Pro  Anna Maria Rätzel

Hallo, ich bin Anna Maria Rätzel

Geboren am 16.06.1997 in Kandel, einem kleinen Städtchen im Süden von Rheinland-Pfalz. 2021 erlebte ich während einer Ausbildung zur Erzieherin einen Burnout. Schon vorher habe ich mich immer wieder mit Yoga befasst, doch aus der Krise heraus entstand eine ganz neue und tiefe Beziehung zu dieser Praxis. Über ein Jahr habe ich täglich Asanas, die Körperhaltungen, geübt. Diese körpergebundene Achtsamkeit ist mir damals zu einem unglaublichen Anker geworden, die mir bis heute bei der Stressbewältigung hilft, und zu einem der vielen Werkzeuge geworden ist, um meine Gesundheit gezielt, und mit Freude und Leichtigkeit zu erhalten.

Aus dem Wunsch meine Kenntnisse rund um Yoga und die damit verbundene Philosophie zu vertiefen, habe ich mich für eine Ausbildung als Yogalehrerin entschieden. Ich betrachte mich selbst als Schülerin und Lernende, in dem Wissen, dass ich noch ganz am Anfang dieses Weges stehe. Dennoch ist es mir ein Anliegen, die Erfahrungen, die ich schon sammeln konnte, mit meinen Schüler:innen zu teilen.

Mein Stil

Ich unterrichte Sivananda Yoga, dass neben Hatha Yoga weitere Stile mit einbezieht. Dieser ganzheitliche Ansatz bezieht neben den Körperhaltungen, den Asanas, auch Meditation, Atemübungen und das Tönen, z.B. des Mantras „Om“ zu Beginn und Ende der Stunde mit ein. Als roten Faden für meine Stunden nutze ich gerne Themen die aus dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung stammen oder orientiere mich am Yogasutra, dem Grundlagenwerk der yogischen Philosophie. Über die Übungen auf der Matte nähern wir uns so Begriffen wie zum Beispiel „Zufriedenheit“, „Gewaltlosigkeit/Freundlichkeit“ oder erkunden die Idee des „langen, geführten Atems“ sowohl in Anspannung, als auch Entspannung.

Die Stunde besteht aus einer festen Abfolge an Übungen, der sogenannten Rishikesh-Reihe. Nach einer Meditation zu Beginn, folgen Atemübungen und Sonnengrüße (in verschiedenen Variationen), bevor wir uns den 12 Grundhaltungen widmen, die den ganzen Körper kräftigen und dehnen. Die Endentspannung dient dazu, die Erfahrungen der Stunde zu integrieren, und eine tiefe Stille zu erfahren.

Copyright Lizenz Canva Pro  Anna Maria Rätzel

Ausbildung

Ich habe eine Kompaktausbildung über 250 Stunden beim Insitut für Yoga und Gesundheit in Köln absolviert. Diese Erfahrung, drei Wochen lang inmitten der Natur ganz in die Welt des Yoga einzutauchen war und ist etwas ganz Besonderes, dass mein Leben tiefgreifend verändert hat. Mein Wunsch ist es, dir diese Werkzeuge mit an die Hand zu geben, damit du dein Leben achtsam und im Einklang mit deiner Seele gestalten kannst.

In diesem Rahmen machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach einer Balance aus Variationen im wiederkehrenden Ablauf, und der Erfahrung was passiert, wenn wir immer wieder anders zur gleichen Übung zurückkehren. Du bekommst die Möglichkeit, dich mit deinem Körper und dem gegenwärtigen Moment zu verbinden. So möchte ich dir helfen, eine Ruheinsel im oft hektischen Alltag zu schaffen, und Gelassenheit und Resilienz zu kultivieren.

Copyright Bild und Text mit freundlicher Genehmigung von Anna Maria Rätzel

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner