Dein Yogastudio im Duisburger Süden
Atlantis Kultur Yoga Studio
Was ist YIN YOGA?

Was ist YIN YOGA?

Was ist YIN YOGA?

Yin Yoga ist eine ruhige und meditative Form des Yoga, die darauf abzielt, tiefe Entspannung und Flexibilität zu fördern, indem sie längere, passive Dehnungen in den Körpern der Praktizierenden einnimmt. Im Gegensatz zu dynamischeren Yoga-Stilen, wie zum Beispiel Vinyasa Yoga, in denen Bewegung und Muskelanspannung betont werden, zielt Yin Yoga darauf ab, das tiefer liegende Bindegewebe (Faszien) zu erreichen, anstatt nur die Muskeln zu dehnen.

Hier sind einige Merkmale von Yin Yoga:

  1. Langsames Tempo: Yin Yoga-Praktizierende halten Positionen typischerweise für längere Zeit, oft zwischen drei und fünf Minuten oder sogar länger. Dies ermöglicht dem Körper, sich langsam in die Dehnung hinein zu entspannen und das tiefer liegende Gewebe zu beeinflussen.
  2. Passive Dehnungen: Die Positionen in Yin Yoga sind in der Regel eher passiv und werden ohne Muskelanspannung gehalten. Die Schwerkraft und das Körpergewicht helfen dabei, eine sanfte Dehnung zu erzeugen.
  3. Fokus auf Atmung und Meditation: Während der Dehnungen legen die Praktizierenden großen Wert auf ihre Atmung und versuchen, in einen meditativen Zustand einzutreten. Dies hilft, den Geist zu beruhigen und die tieferen Schichten des Bewusstseins zu erreichen.
  4. Stimulierung des Fasziengewebes: Yin Yoga zielt darauf ab, das Bindegewebe (Faszien) im Körper zu stimulieren, was zu einer verbesserten Flexibilität und einem besseren Fluss von Energie durch den Körper führen kann.
  5. Individuelle Anpassung: Jeder Körper ist anders, daher wird Yin Yoga oft so praktiziert, dass es individuellen Bedürfnissen und Einschränkungen angepasst ist. Es gibt viele Variationen und Möglichkeiten, Positionen zu modifizieren, um den individuellen Komfort und die Sicherheit zu gewährleisten.

Insgesamt bietet Yin Yoga eine wunderbare Ergänzung zu dynamischeren Yogastilen und kann dazu beitragen, das Gleichgewicht im Körper und Geist zu fördern, Stress abzubauen und die Flexibilität zu verbessern.

Folgende YIN YOGA Kurse gibt es in meinem Yogastudio

Copyright Lizenz Canva Pro  Was ist YIN YOGA?

YIN YOGA | MO 20-21.30 Uhr

Level 1Zertifizierter Entspannungskurs YIN YOGA
Entspannung, Flexibilität, Dehnen, Recken und Strecken und einfach mal eine kleine Auszeit vom Alltag geniessen. Ausführliches Entspannungstraining und HATHA YIN YOGA Übungen für deinen Körper, die zwischen 2-4 Minuten lang gehalten werden. Wellness für dein Bindegewebe, Sehnen, Bänder und das Nervensystem.

Ich empfehle dir YIN YOGA bei folgenden Themen und Wünschen. Du brauchst keine Vorkenntnisse, alle Übungen werden erklärt, daher probiere es doch einfach mal aus!

  • Ich möchte mich Entspannen
  • Ich möchte zur Ruhe kommen
  • Ich möchte mein Nervensystem regenerieren
  • Ich möchte meine tiefe Muskulatur entspannen
  • Ich möchte Verspannungen entgegenwirken
  • Ich möchte mein Bindegewebe bearbeiten
  • Ich möchte ganz bei mir selber ankommen
  • Ich möchte Zeit für mich haben
  • Ich möchte mal durchatmen und geniessen
  • Ich möchte mich wohl fühlen
  • Ich möchte mein Innenleben harmonisieren

Der SEELE eine Pause gönnen …

Immer machen und immer bis ans Limit, das ist in vielen Leben normal. Yin Yoga ist deine Pause! Daher nutze diese Yogakurse, um vom Alltag abzuschalten. Komme bei dir selber an und atme mal richtig durch.

Wenn du dich selber wieder fühlen kannst, sortiert sich dein Leben von alleine. Du kommst ganz zu dir selbst und fühlst mal wieder dein Leben. ATMEN. SEIN. DENKEN. REFLEKTIEREN. RUHE. STILLE. ICH. HERZSCHLAG. Viele Menschen kennen das Gefühl nicht, voll mit sich selber alleine zu sein und Zeit für sich zu haben. Entspannung hat in diesem Sinne schon eine heilende Wirkung.

Du kannst in deinen Gedanken aufräumen, dir bewusst werden, alles mal sortieren. Gleichzeitig tankt deine Seele ENERGIE auf, weil es so erholsam ist mal Pause zu machen. Du kannst durchatmen und wieder Sauerstoff tanken, daher informiere dich jetzt. Dieser Yogakurs ist eine ENERGIE-TANKSTELLE. Deine Reserven mal wieder auffüllen und wieder Kraft und Stärke erhalten. Gönne dir einen kleinen Urlaub im stressigen Alltag.

Copyright Lizenz Canva Pro  Was ist YIN YOGA?

Das entspannte passive Yoga – YIN – hat andere Wirkungen als Hatha Yoga, ist aber dennoch super effektiv !

  • verbesserte Flexibilität und Beweglichkeit
  • Dehnen Bindegewebe, Faszien, Muskelschichten
  • Stressabbau & Entspannung
  • bewusstes tiefes Atmen
  • Aktivierung Prasympathikus | Ruhenerv
  • Gefühl von Ruhe und innere Frieden
  • Förderung Durchblutung & Energiefluss
  • Stärkung Achtsamkeit und inneres Bewusstsein
  • Achtsamkeitstraining & Aufmerksamkeitslenkung
  • Emotionale Heilung & inneres Wohlbefinden

Praktiziere YIN für dein seelisches Innenleben und deine tieferen Gewebeschichten und Nerven, daher teste eine kostenfreie Probestunde!

YIN YOGA wirkt aufs Bindegewebe und auf die Faszien !

Der Körper besteht aus mehreren Bereichen. Dieses entspannende Yoga wirkt besonders auf die unteren Bindegewebsbereiche, aufs Nervensystem und Fasziengewebe. Daher ist es auch so erholsam und entspannend. Besonders die Verklebungen der Faszien können mit dem langen halten der Asanas (Yogaübungen) gelöst werden. So kann der Mensch sich innerlich befreiter und wohler fühlen, weil erneut mehr Beweglichkeit oder Schmerzfreiheit hergestellt wird.

YIN YOGA ist einfach wohltuend zur Regeneration des Nervensystems und Parasympathikus und daher hat es einen gesundheitlichen Effekt auf alle Bereiche deines Lebens. Innere Ruhe kann wieder hergestellt werden und das Wohlgefühl deutlich gesteigert werden. Damit können auch Stress-Verspannungen gelöst und dein Innenleben sortiert werden. Daher probiere es doch einfach mal aus.

Auch auf den Körper, die Haut, die Nerven, Bänder, Sehnen und Gelenke und deine Organe hat der Yogakurs eine heilende, beruhigende und regenerierende Wirkung. Dieser Yogakurs ist RENATURALISIERUNG und REGENERIERUNG für dich, nutze daher deine Probestunde zum Kennenlernen.

Kontraindikationen! Daher kontaktiere bitte deinen Arzt!

Auch wenn YIN YOGA wirklich wunderbar ist, gibt es Krankheiten und Probleme, bei denen man YIN YOGA vermeiden sollte. Daher spreche bitte vorher mit deinem ARZT und kläre ab, ob du YOGA praktizieren darfst.

Achtsam sein bitte bei folgenden Themen!

  • Akute Verletzungen und Entzündungen
    offene Wunden, Entzündungen im Körper, Muskelzerrungen, Sehnenscheidenentzündungen oder Gelenkverletzungen. Der Körper ist in einer Heilphase und akut belastet. Du solltest ihn nicht weiter reizen. Daher solltest du hier auf Sport und Bewegung verzichten und erst mal wieder gesund werden. Sport und Bewegung wird hier generell nicht empfohlen und sollte vermieden werden.
  • Krankheiten jeder Art
    Es gelten die gleichen Empfehlungen wie bei akuten Verletzungen und Entzündungen. Auch um andere Teilnehmer nicht anzustecken, bleibe bitte mit akuten Krankheiten jeder Art zu Hause und kuriere dich erst mal aus. Daher empfehle ich dringlichst dies mit dem Arzt zu klären.
  • Schwangerschaft
    Hier solltest du spezielle Schwangeren-Kurse besuchen, denn bestimmte Übungen dürfen dann nicht praktiziert werden. Yogalehrer die solche Kurse anbieten, sind besonders darauf spezialisiert, daher suche dir diese Kurse im Internet heraus. Daher empfehle ich dringlichst dies mit dem Arzt zu klären.
  • Gelenkersatz, Gelenkproblemen
    Bei jeder Yogaart kann viel Druck auf die Gelenke ausgeübt werden, daher sollte vorher abgeklärt werden, ob YIN YOGA für dich geeignet ist. Auch bei Osteoporose und Knochenerkrankungen, bei Bewegungseinschränkungen und Schmerzen sollte dies vorher abgeklärt werden. Daher empfehle ich dringlichst dies mit dem Arzt zu klären.
  • mentale Psychische Störungen
    Depressionen, Trauma und geistiger Labilität. Besonders bei Trauma, Psychischen tiefen Belastungskrankheiten kann es kontraproduktiv sein in eine Stille Phase mit sich selber zu gehen. Du praktizierst in meinem Studio auf eigene Verantwortung. Yoga ersetzt nicht den Arzt oder Heilpraktiker, noch kann ich als Yogalehrerin eine Therapie mit schweren psychischen Problemen und Themen abfangen oder begleiten. Daher empfehle ich dringlichst dies mit dem Arzt zu klären.

Es ist immer ratsam, vor Beginn einer neuen Yoga-Praxis oder körperlichen Aktivität einen Arzt zu konsultieren, insbesondere wenn man spezifische gesundheitliche Bedenken hat. Ein qualifizierter Yoga-Lehrer kann auch individuelle Anpassungen und Alternativen anbieten, um den Bedürfnissen jedes einzelnen Teilnehmers gerecht zu werden. Dennoch ist ein Yogalehrer nicht in Medizin, Psychologie oder Therapie ausgebildet und kann nicht in die Kunden hineinsehen. Jeder Teilnehmer meiner Kurse praktiziert eigenverantwortlich.

Daher kontaktiere bitte deinen Arzt und kläre ab, ob du Yoga praktizieren darfst, danke.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner