Dein Yogastudio im Duisburger Süden
Entspannung | Meditation
Entspannung | Meditation

Entspannung | Meditation

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Entspannung | Meditation

Entspannung | Meditation | Relax in Duisburg Großenbaum

ENT-SPANNE und finde RUHE in dir!

Du möchtest einfach mal ein wenig Ruhe haben? Deine Gedanken rasen und du hättest gerne ein wenig mehr Luft? Dann informiere dich nun hier auf dieser Seite über Entspannung und Meditation.

Es gibt viele WEGE und Entspannungstechniken, die dir helfen wieder in Frieden und Harmonie zu finden, daher informiere dich nun hier, wie du diesen finden kannst. Wichtig ist sich für eine zu entscheiden und sie auch zu praktizieren. In allen Yogakursen findest du in meinem Yogastudio ausführliches Entspannungstraining. Ich bin ausgebildete Entspannungstrainerin. Lese hier mehr Infos zu meiner Ausbildung findest du in meiner VITA.

Entspannung ist besonders in der heutigen Zeit die Grundlage für ein ausgewogenes und gutes Leben. Der Innere Zustand ist die Grundlage deines Lebens und nur wenn du in dir RUHE und EINHEIT fühlen kannst, geht es dir in deinem Leben auch wirklich gut. Daher beschäftige dich mit den Möglichkeiten und Techniken, die diesen Zustand herstellen können.

ATMUNG (Pranayama) – Körperübungen (Yoga) – Meditation (Geistesschulung) und Coaching können dir helfen. Daher finde deinen WEG und informiere dich hier auf dieser Seite über das Thema ENT-SPANNUNG.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Entspannung | Meditation

Das Nervensystem

Es ist sehr wichtig für unsere Nerven, das wir öfter mal eine kleine Auszeit haben, in dem sich alles neu sortieren und aufräumen kann. Daher finde deine Technik, um diese Auszeit herzustellen.

Einfach mal faulenzen, rumliegen oder in die Luft starren oder durchatmen und chillen ist sehr gesund.

Die Nervenbahnen produzieren einen Feinstrom, der durch unseren Körper fließt. Ständige Toto-Listen oder Aufgaben und ein ständiges inneres Kreisen von Gedanken stresst unseren Körper.

Daher gönne dir öfter mal eine kleine Pause, aber dann ohne Kaffee, der alles wieder aufputscht und aufwühlt. Lege dich auf eine Wiese und starre in die Wolken oder mache ein kleines Nickerchen.

Die Atmung

Wenn wir denken, dann atmen wir nicht oder sehr flach. Wenn wir atmen, können wir nicht denken. Die Atmung ist die Ruhe und aktiviert den Parasympathikus unseren Entspannungsnerv. Öfter mal entspannt und ruhig durchzuatmen ist daher gesund.

Atemtraining und Pranayama ist Teil jedes Yogakurses. Die Gesundheitslehre der Atmung kann viel Harmonie in den Körper und in das Leben tragen. Schliesse die Augen und atme entspannt durch, um deinem Stress entgegen zu wirken.

Die Atemmeditation ist eine gute Möglichkeit, um in die Meditationspraxis einzusteigen, weil sie die Aufmerksamkeit auf den Körper, auf das Hier und Jetzt und auf den gegenwärtigen Moment lenkt. So können wir bei uns selber ankommen.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Entspannung | Meditation
Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Entspannung | Meditation

PMR – Progressive Muskelrelaxation

Die PMR ist eine Tiefenmuskelentspannung nach Edmund Jacobsen. Es handelt sich um eine Entspannungstechnik, durch willentliche bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen. Erkenne – du hast eine Wahl!

Durch die Anspannung bestimmter Muskelgruppen, die kurz gehalten werden, können die entsprechenden Bereiche anschließen gelockert und besser entspannt werden. Nutze daher diese Möglichkeit.

Wir praktizieren die klassische PMR im Yogakurs, aber auch die Yogaübungen sind schon An- und Entspannung.

Damit du besser entspannen kannst, spanne doch mal ganz bewusst den Körper vollständig an und schau wie es dir danach geht. Du solltest die Anspannung schon 10 Sekunden halten, damit du eine Wirkung spüren kannst.

Einfach berauschen lassen …

Manchmal ist man so müde und energielos, dass man keine Kraft mehr hat etwas aktiv zu tun, dann kann man mit geführten Meditationen starten.

Du lädst dir eine Meditation auf dein Handy und hörst sie dir ganz entspannt an. Wenn du die ersten male dabei einschläfst, nutze es doch abends vor dem Schlafengehen.

Je öfter du eine geführte Meditation hörst, desto entspannter wird dein Körper und bald schon hast du mehr Energie und kannst aktiver an deiner Entspannung im Alltag praktizieren.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Entspannung | Meditation
Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Entspannung | Meditation

YIN YOGA – 90 Minuten Relax

Yin Yoga hilft dir mal ganze 90 Minuten zu entspannen. An- und Entspannung wird durch unterschiedliche Yogaübgungen aber passiv im längeren halten praktiziert.

Beginne damit, mal wieder loszulassen. Yin Yoga ist eine wunderbare Technik für das Nervensystem, gegen Verspannungen und für das lösen der tieferen Muskulatur.

Du kannst hier jederzeit eine Einzelstunde oder eine kostenfreie Probestunde buchen. Daher gehe noch heute in Kontakt, um es auszuprobieren.

Meditieren lernen

Meditation kann uns helfen, den Geist zu reduzieren und zu beruhigen. Regelmäßige Entspannung und Meditation reduziert unser Stresslevel und stärkt unsere Resilienz (Widerstandskraft). Daher probiere es nur in einem Kurs aus.

Zudem zeigen Forschung und Wissenschaft, dass durch regelmäßiges Atemtraining, Entspannungstraining und Meditation den HRV Wert deutlich erhöhen.

Eine hohe HRV wird allgemein als Zeichen eines gesunden Herzens angesehen und mit psychologischer Gesundheit, höherer Lebensqualität und geringerer Anfälligkeit für Krankheiten in Verbindung gebracht.

Meditation ist daher eine gesunde Praxis für alle, die aktiv etwas für ihre langfristige Gesundheit und die Harmonie des Körper und Geistes machen möchten.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Entspannung | Meditation
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner