Dein Yogastudio im Duisburger Süden
Darmgesundheit
Darmgesundheit

Darmgesundheit

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Darmgesundheit

Darmgesund und Glücklich

Heute möchte ich euch etwas über den Darm erzählen. Wir alle haben unendlich viele Bakterien im Darm. Einige davon sind hilfreich, andere nicht. Aber wusstest du, das die Darmgesundheit einen großen Einfluss auf deine Gefühle und dein Wohlbefinden hat?

Der Darm ist die Mitte unseres Körpers und die Bakterien haben auch einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Sie helfen Nahrung und Vitamine aufzuspalten und dem Körper zur Verfügung zu stellen, aber auch alles zu zerlegen und zu zerkleinern.

Haben wir einen gesunden Darm mit guten Bakterien ist alles in Ordnung, sammeln sich nicht so gute Bakterien an, leidet das Wohlgefühl. Daher lass uns mal schauen was es dort alles gibt und was wir für unsere Gesundheit tun können.

Der Darm startet schon am Mund und in der Mundflora, wandert weiter über die Speiseröhre in den Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm und Dickdarm. Der vollständige Darm hat eine Schleimhaut, die wichtige Funktionen hat. Wir wollen es nicht bis ins Detail auseinandernehmen. Aber die Grundlagen für den Alltag wollen wir schon erklären.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Darmgesundheit

Welche Aufgaben hat der DARM?

Ein gesunder Darm trägt nicht nur zur effizienten Verdauung bei, sondern beeinflusst auch das Immunsystem, die Nährstoffaufnahme und sogar die psychische Gesundheit.

  • Mikrobiom : Vielzahl von Mikroorganismen, die als Darmflora bekannt sind. Bakterien, Viren, Pilze
  • Verdauung und Nährstoffaufnahme, Aufspaltung von Nahrungsmitteln, Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen
  • Abwehr von Krankheitserregern
  • Ein Großteil des Immunsystems ist im Darm, Gleichgewicht Entzündung und Immuntoleranz
  • Darm-Hirn-Verbindung: ein Gesundes Darm-Miles kann sich positiv auf die psychische Gesundheit auswirken
  • Schutzbarrerie : Die Darmwand schützt den Körper vor äußeren Giften und Bakterien

Was ist ein Mikrobiom?

ls Mikrobiom bezeichnet man die Gesamtheit aller Mikroorganismen (z. B. Bakterien oder Viren), die den Menschen oder andere Lebewesen besiedeln.

Die Darmflora ist ein kleines Ökosystem an Bakterien, Pilzen und Mikroorganismen, die sich ständig verändern und einen Einfluss auf den Menschen haben.

Bei einer Fehlbesiedelung können unterschiedliche Bauchprobleme, Blähungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten auftauchen. Ein gesundes Darmmilieu kann kultiviert werden.

Ich nenne meinen Darm freundlicherweise meinen Zoo an kleinen Gremlins, die ich richtig füttern muss, damit sie lieb und freundlich bleiben.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Darmgesundheit
Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Darmgesundheit

Die guten Bakterien

Grundsätzlich gibt es nicht gut oder böse, denn alles hat eine Funktion im Körper. Wir sprechen hier eher von zu viel oder zu wenig oder garnicht vorhanden. Aber damit der Darm ausgewogen ist, sollten schon die nötigen Bakterien in einer gewissen Anzahl vorhanden sein.

  • Bifidobakterien : Dickdarm. Wichtige Rolle bei der Verdauung von Ballaststoffen. Unterstützen das Immunsystem.
  • Laktobazillen : Milchsäurevergorene Bazillen. Fermentierte Lebensmittel. Helfen bei der Laktoseverdauung. Stäken das Immunsystem.
  • Enterokokken : Aufrechterhaltung des Darmmileu.
  • Akkermansia : Gesunder Stoffwechsel und verbesserte Darmbarriere. Darmschleimhaut.

Die bösen Bakterien

Manche Bakterien sammeln sich aufgrund einer ungesunden Ernährung oder Umweltgiften im Darm an und stören die Gesundheit. Hier nur einige.

  • Clostridium : schwere Infektionen. Durchfall. Bauchschmerzen
  • Salmonellen : Kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel. Magen Darm Beschwerden. Übelkeit. Erbrechen. Durchfall
  • Escherichia Coli : Einige können Darminfektionen oder schwere Erkrankungen auslösen
  • Campylobakter : Bakterielle Infektionen. Durchfall. Bauchschmerzen. Fieber.
  • Shigella : Shigellose. Infektionen. Durchfall. Fieber. Bauchschmerzen
Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Darmgesundheit
Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Darmgesundheit

Was kann ich tun?

Mittlerweile gibt es eine Menge Möglichkeiten seinen Darm wieder aufzubauen, die nötigen Bakterien wieder zu harmonisieren und ein gesundes Darmmileu herzustellen.

Doch in erster Linie sollte man einen Fachmann aufsuchen, um eine Darmanalyse durchführen zu lassen. Dieser kann dann genau sagen, wie viel positive, negative Bakterien man hat und ob man seine Darmflora aufbauen sollte und auch wie man das machen kann.

Erst nach der Untersuchung kann man sehen, wie die Gesundheit im Inneren wirklich aussieht und welchen Einfluss der Darm auf die Gesundheit hat. Meistens zahlt man diese Untersuchung aus eigener Kasse. Ich kann aber nur jedem empfehlen das mal machen zu lassen.

Vorsorge DARM

Damit der Darm gesund bleibt, brauchen wir grüne Lebensmittel. Auch wenn wir diese nicht mögen, sollten wir sie täglich essen. Denn das ist das Futter der guten Bakterien im Darm. Ansonsten werden die Bakterien zu bösen Gremlins die unser Leben belasten.

Wir brauchen dafür Ballaststoffe, probiotische Lebensmittel und ausreichend Flüssigkeit. Zudem finden wir nützliche Mikroorganismen in Joghurt und fermentierten Lebensmitteln.

Sport und Bewegung unterstützt den Darm ebenfalls und auch Entspannung und Meditation sind wichtig, damit sich über die Darm-Hirn-Schranke kein Stress auf den Magen niederschlägt.

Darmbakterien sind das Ergebnis deiner täglichen Handlungen. Lebst du gesund, ist dein Darm gesund. Esse viel mehr Gemüse!

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Darmgesundheit

Deine To-Do Liste für den gesunden Darm

  • Tägliche Bewegung, damit die Verdauung aktiv bleibt und mindestens 2 Liter Flüssigkeit trinken
  • Täglich ein Salatblatt essen – Fütterung der Gremlins (guten Darmbakterien) in deinem Darm. Alternativ kannst du alles essen was GRÜN ist. Oder auch Algentabletten einnehmen. Esse viel mehr Gemüse!
  • Den Darm wirklich mal von einem Fachmann untersuchen lassen und schauen wie es in dir aussieht. So viele Dinge kommen vom Darm. Daher checke das vor allem anderen und lasse mal reinsehen. Es kostet Geld, aber deine Lebensqualität steigt
  • Den Darm unterstützen mit Probiotika, Milchsäurevergorenen Lebensmitteln und GRÜN. Esse viel mehr Gemüse!
  • Zucker weg lassen – Kultiviert Zucker Gremlins die immer mehr wollen und macht aggressiv und depressiv. Wenn du Zucker los werden willst, esse mehr Proteine und der Zuckerhype verschwindet. (Alkohol wandelt sich in Zucker um!)
  • Fast Food weg lassen – Kultiviert Fast Food Gremlins die immer mehr wollen und macht müde und schlapp und unzufrieden. Zudem nimmst du zu und wirst träge. (Auch Weissmehl weg lassen). Koche lieber frisch mit der Familie und Freunden und hab Spass dabei.
  • Informiere dich auch auf folgender Seite https://www.symbiopharm.de
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner