Dein Yogastudio im Duisburger Süden
Wie du einen entspannten TAG erleben kannst
Wie du einen entspannten TAG erleben kannst

Wie du einen entspannten TAG erleben kannst

Gerade in der heutigen Zeit, gibt es viele negative Nachrichten und Einflüsse in unserer Umgebung, besonders, wenn man in der Stadt oder in einer großen Firma mit vielen Menschen arbeitet. Der Tag ist fest geplant und wir rennen von einem Termin zum anderen. Wie können wir in dieser Welt, die ja nun mal so ist wie sie ist einen entspannten Tag erleben und mal bei uns selber bleiben. In diesem Artikel möchte ich dir ein paar Tipps geben.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Wie du einen entspannten TAG erleben kannst

Stress abbauen und Harmonie wiederherstellen

Ein entspannter Tag kann dazu beitragen, Stress abzubauen und Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern. Wenn wir in der Woche viel um die Ohren haben, ist es um so wichtiger am Wochenende mal richtig abzuschalten. Meistens haben wir dann aber die privaten Dinge, die erledigt werden müssen. Es ist daher wichtig sich in jeden Tag eine bestimmte Balance herzustellen, damit man ein Wohlgefühl hat.

Die Ultimative Formel für Entspannung ist das Rad des Lebens. In jedem TAG sollten alle Anteile dieses Rades enthalten sein, wenn nur ein Bereich überhand nimmt, gerät das Leben aus dem Gleichgewicht. Wenn es mal an einem Tag nicht möglich ist, alle Bereiche zu erfüllen, dann sollte dies am nächsten Tag direkt nachgeholt werden. Zudem ist die Qualität der Bereiche wichtig. Wenn die Bereiche nicht vorhanden sind oder schlechte Qualität aufweisen, dann belastet dies uns zusätzlich. Daher lass uns mal die Bereiche ansehen.

Das „Wheel of Life“ (Rad des Lebens) ist ein Selbstbewertungstool, das oft in Coaching, persönlicher Entwicklung und Zielsetzung verwendet wird. Es hilft dabei, verschiedene Lebensbereiche zu bewerten und zu visualisieren, um eine ausgewogene Lebensführung zu fördern.

  1. Karriere: Berufliche Entwicklung und Zufriedenheit im Job.
  2. Finanzen: Finanzielle Situation, Einkommen und finanzielle Ziele.
  3. Gesundheit: Körperliche und geistige Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden.
  4. Familie: Beziehungen zu Familienmitgliedern und familiäres Wohlbefinden.
  5. Freunde und soziale Kontakte: Beziehungen zu Freunden und soziales Netzwerk.
  6. Beziehung/Partnerschaft: Qualität Ihrer romantischen oder partnerschaftlichen Beziehungen.
  7. Persönliche Entwicklung: Selbstwachstum, Weiterbildung und persönliche Ziele.
  8. Freizeit und Hobbys: Zeit für Entspannung, Interessen und Aktivitäten außerhalb der Arbeit.
  9. Lebensumgebung: Wohnsituation, Umgebung und Zufriedenheit damit.
  10. Lebenszufriedenheit: Ihre allgemeine Zufriedenheit mit Ihrem Leben.

Um das „Wheel of Life“ zu nutzen, zeichne einen Kreis und unterteile ihn in die oben genannten Kategorien. Dann bewerte jeden Lebensbereich auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 für sehr unzufrieden und 10 für sehr zufrieden steht. Ich male die Bereiche auch immer gerne einfach so aus, wie ich mich damit fühle, je mehr der Bereich ausgemalt ist, um so besser ist er für mich.

Mit dieser Analyse kannst du schnell erkennen, was dir fehlt, was du in deinen TAG und Alltag ergänzen kannst, damit es dir besser geht.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Wie du einen entspannten TAG erleben kannst

Ein gesunder Alltag, der Zeitplan

Aber das Leben besteht nicht nur aus den gelebten Lebensbereichen, die alle wichtig für uns sind, sondern auch aus einem gesunden Zeitplan, der gelebt werden kann. Wenn wir nur von Termin zu Termin hetzen und eine Todo Liste nach der anderen abarbeiten, verliert unser Leben an wert, an wertvollen Momenten und an Qualität, daher ist es wichtig, sich im Alltag mehr ZEIT, mehr ZEITRÄUME für sich selbst und mehr ZEIT zum DURCHATMEN zu schaffen. So kann das Leben wieder lebenswert werden.

  • Früh aufstehen: Starte deinen Tag früh, um mehr Zeit für Entspannung und Ruhe zu gewinnen.
  • Meditation und Achtsamkeit: Beginne deinen Tag mit einer kurzen Meditation oder einer Achtsamkeitsübung, um dich auf das gegenwärtige Moment zu fokussieren. Wenn man regelmäßig meditiert, regeneriert der Körper optimiert unabhängig davon, wie viel man schläft. Meditation hilft dir nicht nur den Alltag besser zu verarbeiten, sondern auch die Atmung zu optimieren. Du wirst dich wohler fühlen, wenn du meditierst. Alternativ kannst du Meditation auch am Abend praktizieren.
  • Gesundes Frühstück und gesunde Ernährung: Genieße ein ausgewogenes Frühstück mit frischem Obst, Joghurt und Vollkornprodukten, um voller Energie in den Tag zu starten. Die Ernährung beeinflusst die Darmgesundheit. Der Darm bestimmt wie du dich fühlst. Wenn du eine gesunde Darmflora hast, fühlst du dich auch gut. Daher optimiere deine Ernährung und optimiere deine Darmgesundheit, damit du dich auch gut fühlen kannst.
  • Natur erleben: Verbringe Zeit im Freien, sei es in einem Park, am Strand oder im Garten, um die beruhigende Wirkung der Natur zu erfahren. Ein natürliches Umfeld, Pflanzen und Blumen in deiner Umgebung schenken dir geistige Entspannung und Zeit zum Durchatmen. Wenn wir Pflanzen beobachten entspannt sich automatisch der Geist, daher optimiere deine Grünversorgung um dich herum oder besuche regelmäßig den Wald oder die Natur. Zudem optimiert eine gute Grünversorgung die Sauerstoffversorgung und Entspannung und somit dein tieferes Durchatmen.
  • Bewegung: Mach eine sanfte Bewegung wie Yoga, Tai Chi oder einen entspannten Spaziergang, um deinen Körper zu entspannen und zu aktivieren. Sanfte Bewegungen sind gut für dein Nervensystem, das sich durch diese wieder entspannen kann. Recken Strecken oder einfach mal aufstehen ist gut gegen Stress. Einfach mal die Treppe nehmen oder mehr im Büro laufen, kann dich unterstützen dich besser zu fühlen.
  • Lesen oder Musik: Vertiefe dich in ein Buch oder höre deine Lieblingsmusik oder Podcasts, um abzuschalten und zu entspannen. Nutze einen Moment, um dir dein Lieblingslied anzuhören, damit es dir besser geht.
  • Badezeit: Ein entspannendes Bad mit duftenden ätherischen Ölen kann wahre Wunder wirken. Nehme dir ab und zu mal eine Auszeit für dich und plane sie fest in deinem Kalender ein.
  • Digitale Pause: Reduziere deine Bildschirmzeit und versuche, E-Mails und soziale Medien zu meiden, wenn es möglich ist. Wenn du viel am PC arbeitest, verzichte in deiner Freizeit darauf.
  • Entspannungsübungen: Experimentiere mit Atemtechniken oder progressiver Muskelentspannung, um Stress abzubauen.
  • Zeit für Hobbys: Widme dich deinen Hobbys und Interessen, sei es Malen, Basteln, Kochen oder Gartenarbeit. Baue das Hobby in deinen Alltag ein, wenn du keines hast, schaffe dir ein Hobby an. Handarbeiten oder auch sportliche Aktivitäten mit Menschen die wöchentlich stattfinden haben den Vorteil, dass du dich darauf freuen kannst, was dein Wohlgefühl deutlich steigert.
  • Soziale Interaktion: Verbring Zeit mit Freunden und deiner Familie, um gemeinsame Aktivitäten zu genießen. Menschen können dich unterstützen und als Mensch fühlen wir uns mit Menschen wohler. Wir sind nicht dazu gemacht alleine zu sein. Daher verabrede dich öfter und treffe Menschen in deinem Leben.
  • Mittagsschlaf: Wenn es in deinem Tagesablauf möglich ist, gönne dir eine kurze Mittagsruhe, um neue Energie zu tanken. Power Napping ist eine gute Methode um in der Firma für 5 Minuten super zu entspannen. Informiere dich, wie du trotz viel Arbeit gut erholen kannst.
  • Positive Gedanken: Praktiziere positive Selbstgespräche und Dankbarkeit, um deine Stimmung zu heben. Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben, unterstütze dich selber, indem du gut mit dir umgehst.
  • Beruhigende Musik: Lausche entspannender Musik, um Stress abzubauen und eine gelassene Atmosphäre zu schaffen.
  • Spaß und Lachen: Schau eine lustige Komödie an oder unternimm etwas, das dich zum Lachen bringt. Lachen kann alle negativen Hormone im Körper und Stress abbauen. Daher versuche dir etwas lustiges anzusehen oder komische Sachen zu machen, die dich zum Lachen bringen. lachen ist umfassend gesund.
  • Atemübungen: Nutze Atemtechniken, um Spannungen abzubauen. Tiefes Ein- und Ausatmen kann beruhigend wirken. Atmung beruhigt das Nervensystem und optimiert die Sauerstoffversorgung. Daher atme mehrmals am Tag mindestens 5 mal tief durch.
  • Ziele setzen: Definiere klare und erreichbare Ziele für den Tag, um ein Gefühl der Erfüllung zu erleben. Arbeite nur an einem Projekt ganz bewusst, schliesse es ab und gönne dir dann einen kleinen Moment, um den Abschluss zu feiern. Zeichne einen Strich auf ein Blatt Papier oder einen Smily, der dir am Ende des Tages zeigt, wie viele Projekte du erfolgreich abgeschlossen hast. Darüber kannst du dich dann freuen.
  • Zeit für dich allein: Manchmal ist es wichtig, Zeit alleine zu verbringen, um dich zu erholen und nachzudenken.
  • Gute Nachtruhe: Stelle sicher, dass du ausreichend Schlaf bekommst, um am nächsten Tag ausgeruht und erfrischt zu sein. Praktiziere nach der Arbeit kurz YOGA um dich vom Alltag zu lösen und danach eine entspanntere Zeit für dich zu haben.
Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Wie du einen entspannten TAG erleben kannst

Noch ein toller Tipp von mir:

Ich liebe es zu schreiben und mir Tipps in ein kleines Heft zu notieren. Lege dir einen erste Hilfe Kasten an. Schreibe auch in ein Buch oder lege Zettel in eine Kiste. Entweder etwas das dich aufheitert oder was du machen kannst, wenn es dir mal nicht gut geht. Ziehe dann einen Zettel oder lese in diesem Buch, um dir Anregung zu holen.

Wenn es uns nicht gut geht, finden wir in unserem Geist nichts Positives mehr. Hier findest du Inspiration.

Notiere dort schöne Gerichte, oder tolle Momente oder einfach Menschen, die du kontaktieren kannst oder auch ein Hobby oder auch deinen Lieblingssong. Schnell kannst du dich so selber unterstützen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner