Dein Yogastudio im Duisburger Süden
Finde deinen Sinn im Leben – IKIGAI
Finde deinen Sinn im Leben – IKIGAI

Finde deinen Sinn im Leben – IKIGAI

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Finde deinen Sinn im Leben - IKIGAI

Kennst du deinen Sinn im Leben? Wenn nicht ist es Zeit sich darüber klar zu werden! Finde dein Ikigai!

Wir haben ständig zu tun, was aber wenn wir mal nicht zu tun haben? Was wenn die Kinder aus dem Haus, der Partner nicht da ist oder wir in Rente gehen? Kennst du den Sinn deines Lebens? Oder anders gefragt : Warum lohnt es sich für dich morgens aufzustehen?

Wenn der Sinn ein anderer Mensch ist, ist ales davon abhängig, ob er da ist. Finde deinen Sinn, deinen für dich gelebten Sinn, morgens aufzustehen und einer Tätigkeit nachzugehen.

Wir alle leben einfach irgendwie und wenn du keine Zeit hast irgendwas zu machen, dann finde nur diesen einen Sinn im Leben. Das ist das wichtigste, was jeder Mensch machen sollte.

Nehme dir Zeit und gehe folgende Fragen durch, nehme ein Blatt Papier und mache dir einen heissen Kaffee. Nehme dir eine Viertelstunde Zeit oder auch mehr, um dich JETZT damit zu beschäftigen. Es gibt nichts wichtigeres im Leben als dein Ikigai zu finden!

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Finde deinen Sinn im Leben - IKIGAI

Schritt 1 – Was sind deine Interessen, Hobbies, Lieblingsbeschäftigungen?

Auch wenn du schon lange nicht mehr darüber nachgedacht hast. Was machst du gerne? Was könntest du Stundenlang machen ohne Müde zu werden? Was ist deine Lieblings-Freizeitbeschäftigung?

Ich rede nicht von Netflix gucken oder schlafen, denn das sind Erholungsphasen. Ich rede von den aktiven Tätigkeiten, die du gerne machst. Eine bestimmte Sportart oder ein Hobby oder ein Interesse das etwas produktives hervorbringt.

Es kann putzen sein, aufräumen, malen, tanzen, lesen, gestalten, gärtnern, nähen, stricken, Handwerken, mit Menschen reden, unterrichten, kochen, designen, programmieren, erschaffen, bücher schreiben, eine Wohnung aufräumen oder einrichten …. bügeln .. was auch immer. Schreibe es auf deinen Zettel.

Füge dann die Tätigkeiten hinzu, die du täglich machst, die du gerne machst, die aber auch gemacht werden müssen. Teil 1 deines Ikigais solltest du intensiv bearbeiten.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Finde deinen Sinn im Leben - IKIGAI

Schritt 2 – Was ist dein Talent? Was ist deine Magie? Was ist deine Superfähigkeit?

Wir alle haben etwas, das kein anderer hat. Wir haben es einfach und wir müssen nichts dafür tun. Einer ist super Intelligent, der andere hat unendlich viel Energie. Einem gelingt einfach alles, der andere hat einen gründen Daumen. Was ist dein Supertalent?

Frage deine Freunde und Bekannten, wenn du es nicht weisst. Etwas an dir ist Einzigartig. Bei manchen Menschen fühlt man sich einfach wohl, weil sie Harmonie schenken. Andere sind einfach gute Gastgeber, Zuhörer oder Redner.

Wir alle haben Talente, werde dir über deine klar und finde sie, denn sie sind dein Potential, deine Kraftquelle und auch deine Möglichkeit damit Geld zu verdienen.

Das Problem mit der Superfähigkeit ist, das wir sie nicht selber sehen, denn wir denken es wäre normal. Doch nur weil wir unser ganzes Leben schon damit rumlaufen und es immer wieder natürlicherweise machen. Doch daher ist es umso wichtiger, diese Talente zu finden. Schreibe mindestens 5 davon auf. Auch diesen Teil des Ikigai – lasse dir Zeit bevor du weiter machst.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Finde deinen Sinn im Leben - IKIGAI

Schritt 3 – Aus deiner Sicht und Perspektive, was braucht die Welt dringend?

Die Welt braucht Unterstützung, denn alles gerät aus den Fugen. Deine Umgebung braucht eine bestimmte Sache, die deiner Meinung nach fehlt. Was ist das?

Schreibe mindestens 5, besser noch 10 Dinge auf, die dringend optimiert werden müssten und nehme dir dafür auch ein wenig Zeit. Schaue auf deine Familie, deine Freunde, deine Umgebung und die Mitmenschen, aber auch auf die Gesellschaft.

Wenn du alles aufgeschrieben hast, stelle dir noch vor, wie es wäre, wenn die Welt so wäre. Was wäre anders? Schreibe es noch hinzu.

Stelle dir die Welt in der perfekten Version vor, die du dir erträumen kannst. Male sie dir richtig aus und schreibe alles auf, was dir so in den Sinn kommt. Würdest du dich in dieser Welt wohl fühlen?

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Finde deinen Sinn im Leben - IKIGAI

Schritt 4 – Wofür könntest du bezahlt werden? Wie kannst du an Geld kommen?

Die komplizierteste Frage der Welt. Wir denken alle in Mustern. Suche einen Job – gehe Arbeiten – dann bekommst du Geld. Falsch. Finde deine Hobbies, Interessen, deine Mission, deine Passion, deine Berufung und mache daraus Geld!

Wir alle dürfen Umdenken. Wir haben alle Fähigkeiten und Talente und viele leben diese nicht, warum? Weil wir in ein Muster hineinwachsen, das von uns erwartet, das wir sind wie alle anderen. Aber jeder Mensch ist einzigartig! Wenn er sein Ikigai lebt ist er unschlagbar!

Daher lasse uns die Frage Geld noch genauer unter die Lupe nehmen. Denn sie gehört dazu, wenn wir den Sinn im Leben finden wollen und uns erfüllt, freudig und zufrieden fühlen wollen.

Wenn wir nur aufs Geld schauen, haben wir keinen Sinn mehr morgens aufzustehen, sondern machen alles nur, um Geld zu haben. Was würdest du tun, wenn GELD keine Rolle mehr spielen würde. Was wäre dann dein Lebenssinn? Was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest?

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Finde deinen Sinn im Leben - IKIGAI

Schritt 5 – Was ist deine Mission?

Jeder Mensch hat eine Mission im Leben. Wie finden wir deine Mission. Ganz einfach, nehme folgende Komponenten und schreibe sie unter den Punkt Mission: Was Liebst du (Schritt 1) und was braucht die Welt (Schritt 3). Dies ist deine Mission.

Formuliere daraus einen Satz. Meine Mission ist, mit meinen Lieblings-Hobbies und Tätigkeiten die Welt zu erschaffen, die ich brauche.

Es hört sich einfach an, aber denke mal ein wenig darüber nach. Du hast ein HERZ und LIEBE für bestimmte Dinge und die Welt braucht Veränderung. Wir alle müssen mehr Liebe in die Welt tragen. Daher nutze deine HERZ-TÄTIGKEITEN dafür.

Dein Auftrag in dieser Welt ist mit deinen Hobbies und Interessen die Welt zu bereichern. Ist das nicht wundervoll? Wenn du dein Ikigai findest, wirst du die Welt optimieren!

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Finde deinen Sinn im Leben - IKIGAI

Schritt 6 – Finde deine Berufung!

Deine Berufung ist alles. Es ist schon dein Ikigai, denn alles was du auf dein Blatt geschrieben hast, ist deine wahre Lebensessenz, der Sinn deines Lebens.

Die Welt braucht deine Talente, deine Hobbies, deine Ansichten wie du die Welt verändern würdest und daraus kann man Geld machen. Warum? Weil nur du es kannst.

Deine Berufung ist etwas, wofür du bezahlt werden kannst, weil die Welt es benötigt. Denke darüber nach.

Wenn du das was die Welt braucht, durch deine Hobbies, Interessen und Talente deckst, oder auch nur organisierst, kannst du damit Geld verdienen.

Wir glauben das es nur auf die alten Wege geht, zu arbeiten. Aber du kannst auch neue Wege finden oder alternative Möglichkeiten entdecken. Warum leben wir die Berufung nicht? Weil wir uns selbständig machen müssten und lieber in Sicherheit leben. Doch was wenn deine Lebenskraft, dein Sinn des Lebens und alles andere darunter leidet?

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Finde deinen Sinn im Leben - IKIGAI

Schritt 7 – Wenn der Sinn in deinem Leben fehlt …

Was ist der Sinn im Leben? Du fühlst dich zufrieden aber nutzlos. Alles macht keinen Sinn mehr. Du bist auf der ständigen Suche nach dem Sinn im Leben und obwohl alles eigentlich gut läuft, fühlst du dich innerlich leer. Was ist los?

Wenn der Sinn im Leben fehlt, dann lebst du deine Berufung nicht! Du hast Talente und Fähigkeiten, die inaktiv sind. Du machst nicht was du liebst und du hast das Gefühl etwas zu verpassen. Und genau so ist es.

Du verpasst dein leben zu leben, deine Talente einzusetzen und der Welt deine Fähigkeiten zurück zu geben. Das worin du gut bist, sollte gelebt werden, es ist deine Seelenqualität. Das was du magst, solte einen Raum in deinem Leben bekommen, damit du dich wohl fühlst.

Aber es ist wichtig, dass du auch dafür die nötige Anerkennung, Wertschätzung und Entlohnung bekommst, damit Geld machst und damit den SINN im Leben findest.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Finde deinen Sinn im Leben - IKIGAI

Schritt 8 – Der Sinn ist schon da, aber ich weiss nicht was ich will …

Oft haben wir eine Idee und wissen nicht wie wir diese umsetzen sollen. Mein Tipp für dich – informiere dich! Mache Kurse, lerne in Workshops, bilde dich weiter, lerne welche Möglichkeiten du hast. Meistens ist es nur Unwissenheit.

Wenn du dir klar wirst, was du willst, kannst du es auch umsetzen und leben. Stecken zu bleiben hilft dir nicht. Es gibt so viele Wege und Möglichkeiten. Nutze einfach einen und schau ob es zu dir passt. Learning by Doing. Lerne während du gehst!

Dann kommen die Ängste und Sorgen und Probleme dir in den WEG und du kannst es einfach nicht machen, obwohl du es schon weisst. Mach es trotzdem. Deine Hindernisse sind dein WEG. Sie fordern dich auf zu wachsen, dich der Herausforderung zu stellen und dich zu entwickeln.

Als ich begonnen habe mich meinen Ängsten zu Stelen, bin ich stärker geworden, ich bin mutiger geworden und habe mich entwickelt. Das kannst du auch. Beginne mit kleinen Aufgaben und wachse dann zu der Person heran, die du sein könntest.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Finde deinen Sinn im Leben - IKIGAI

Schritt 9 – Geld ist Anerkennung, Wertschätzung und Energieausgleich

Geben und Nehmen sind ganz wichtig in unserem Leben. Wir alle haben nur eine Lebensenergie Quelle und eine bestimmte Lebenskraft. Geben wir nur, laufen wir leer. Nehmen wir nur ist es auch nicht ok für unsere Umgebung. Daher sollten wir Geben und Nehmen und das in Harmonie halten.

Geld ist eine Form von Ausgleich. Doch Geld gleicht nicht ales aus. Freude und Erfüllung finden wir nur in unseren Liebelingstätigkeiten und wenn wir damit nicht unser Geld und unsre Anerkennung verdienen können wir leer laufen.

Es ist wichtig Anerkennung, Wertschätzung und Energieausgleich auch einzufordern und nicht alles zu verschenken. Ausgeglichen ist der Wert dann, wenn wir uns damit wohlfühlen und das ist Individuell unterschiedlich. Es kommt auf die innere Einstellung an, was wir uns WERT SIND.

Geldmangel ist daher ein Mangel an Selbstwert. Wenn wir uns selber stärken, können wir auch mehr Geld verdienen. Wachse innerlich und werde dir deiner Talente und Fähigkeiten bewusst, um diese einzusetzen.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Finde deinen Sinn im Leben - IKIGAI

Schritt 10 – Dein Ikigai – warum du morgens aufstehen solltest …

Nehme diene Herzenswünsche, Interessen und Hobbies, deine Fähigkeiten und Talente und das was die Welt braucht und mache daraus deine Berufung. Du wist besser leben und dich woher fühlen. Auch wenn du jetzt noch nicht weisst, wie das gehen soll, beginne damit dich damit zu beschäftigen.

Der WEG ist das Ziel und je mehr man sich mit einem Weg beschäftigt, desto klarer wird alles. IKIGAI ist eine Möglichkeit, die nachweislich das Leben verlängert (Blue Zonen) und den Menschen innerlich erfüllt.

Auch im Coaching und in der Persönlichkeitsentwicklung wird IKIGAI zur Sebstfindung benutzt. Der größte Schritt ist seine Berufung zu leben, aber auch wenn du erst mal darüber im Klaren bist, wird dein Leben schon besser werden.

Fakt ist du brauchst alles. Du brauchst GELD, SINN, FÄHIGKEITEN und FREUDE. Nur dann ist dein Leben erfüllt und Sinnvoll und macht dich glücklich. Da es dein Leben ist, starte damit es so zu leben, wie es sich für dich gut anfühlt.

Copyright Lizenz Canva Pro Uncategorized  Finde deinen Sinn im Leben - IKIGAI

Fazit – Der Sinn im Leben ist in dir – da war er schon immer!

Ob du den Sinn deines Lebens lebst oder nicht ist deine Entscheidung, das wird dein Leben bereichern oder auch nicht. Ob du dich deinen Ängsten stellst, um sie für immer aufzulösen oder nicht ist auch deine Wahl, doch möchtest du immer mit ihnen leben?

Täglich schüttet der Körper Hormone aus und dieser Hormoncocktail ist gesund oder auch nicht. Nur wenn du den Sinn in deinem Leben lebst, fühlt du dich täglich wohl. Innerer Stress, Unzufriedenheit, Ärger und Sorgen können Krankheiten auslösen und dein Leben belasten. Ist das kein Grund dich ihnen zu stellen?

Nehme dir Zeit um dir klar zu werden. Mache diesen Test immer und immer wieder und schau, was du für Möglichkeiten hast. Bilde dich weiter und gehe auf die Suche nach deinem wahren SEIN, es steckt in dir!

Dein Leben ist die Summe all deiner Erfahrungen, Erlebnisse und Hormone und Gefühle, die du täglich fühlst. Deine Gedanken kennen die Wahrheit, auch wenn du eine Maske aufsetzt, um nach aussen hin zu lächeln. Dein Körper lügt nicht. Dein Leben ist die Essenz all der Dinge die wahrlich sind. Finde den Sinn deines Lebens und alles wird sich positiv fügen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner